Essen & trinken in der Kita

Artikel-Nr.: DB1555

18,00 €*

Mahlzeiten in der Kita stillen nicht nur Hunger und Durst. Sie sind wichtige Schlüsselsituationen, in denen Kinder Gemeinschaft erfahren und Zugehörigkeit erleben. Sie lernen eigenständig zu essen und das eigene Hunger- und Sattheitsgefühl selbst zu regulieren.

Mit diesen Foto- und Textimpulsen steht Ihnen für die Teamrunde eine anschauliche, selbsterklärende und direkt einsetzbare Methode zur Verfügung, um die Qualität Ihrer Arbeit zu besprechen und weiterzuentwickeln.

Die Box enthält 33 Karten, mit gesprächsanregenden Fotos auf der Vorder- und Impulsfragen auf der Rückseite, die nach verschiedenen Qualitätsbereichen farblich gegliedert sind. Außerdem ein 24-seitiges Begleitheft und Downloadcode.

Impulsbeispiele: Bestimmen die Kinder die Menge an Speisen und Getränken selbst? Was erfahren sie über die Zubereitung der Speisen? Werden religiöse Speisenvorschriften, kulturelle Vielfalt und medizinische Notwendigkeiten beachtet? Wie geschmackvoll ist unser Tisch gedeckt? Können Kinder Wünsche äußern? Wie sieht es mit meiner Vorbildfunktion aus?


Ihre Vorteile

Persönliche Beratun bei LOGO Buchversandg

Persönliche
Beratung

Schnelle Lieferung bei LOGO Buchversand

Schnelle
Lieferung

Kauf auf Rechnung bei LOGO Buchversand

Kauf auf
Rechnung

Artikel-Nr.: DB1555
ISBN Nummer: 4260179515552
Format: DIN A6
Größe: 10,5 x 14,8 cm
Seiten: 24 Begleitheft
Verlag: Don Bosco Verlag
Autor: Franz, Margit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Empfehlungen

Empfehlungen

Werte, Themenkarten
Welche Werte brauchen Kinder? Wie vermittelt man Werte am besten? Wie drücken sich diese Werte im Alltag aus? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Werte" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt.Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den Aspekt auswählen kann, der ihr bzw. ihm zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei.
24,00 €*
Pädagogische Ansätze für die Kita
Die wichtigsten pädagogischen Konzepte für Kitas im Überblick. Die Kindheitspädagogin Martina Groß stellt auf 46 Bildkarten die neun bedeutsamen pädagogischen Konzepte für die Kita strukturiert und übersichtlich vor. Von Fröbel- bis Reggio-Pädagogik: Die wichtigsten Konzepte für Krippe und Kita für Auszubildende, Quereinsteiger und zur Auffrischung. Konzentriertes Basiswissen auf 46 Lernkarten mit systematischem Aufbau: vom Bild des Kindes, über Rolle des Erziehers bis zu verwendeten Materialien ideal auch zur Prüfungsvorbereitung oder zur Weiterbildung des Teams.Das jeweilige Bild vom Kind, die Rolle der pädagogischen Fachkraft, die Umsetzung in der Praxis sowie die Spielgabe und das verwendete Material haben einen großen Einfluss auf den Umgang mit den Kindern in der Kita. Fundiert zeigt die Autorin die jeweiligen Schwerpunkte und Unterschiede auf. Mit diesem Grundlagenwissen können Erzieher ihr pädagogisches Handeln besser strukturieren, reflektieren und transparenter arbeiten. Inklusive Begleitheft mit methodischen Hinweisen und kostenlosem Download-Material. Mit der Reformpädagogik und den neuen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen nach 1945 stehen Erziehern eine Vielzahl an Handlungskonzepten für ihre Arbeit zur Verfügung.
22,00 €*
Resilienz im Kita- Alltag
Resilienz hat einen immer größeren Stellenwert im pädagogischen Alltag. Das Buch unterstützt Pädagogische Fachkräfte dabei, die seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern gezielt zu fördern. Eine Kita als resilienzförderlicher Lernort bedeutet mehr als die direkte Arbeit mit den Kindern. Die renommierten Autoren nehmen auch die Arbeit mit den Eltern und die Netzwerke der Kita in den Blick. Ein Buch das praxisnah aufzeigt, wie Kinder gestärkt werden können. 
22,00 €*
Kita-Räume gestalten
Mit der Gestaltung ihrer Kita-Räume hadern viele ErzieherInnen: Die Funktionsbereiche sind nicht mehr zeitgemäß und Geld zum Umbau ist keines da. Gute Raumgestaltung muss jedoch nicht teuer sein! Diese Fotokartei gibt jede Menge Anregungen, wie ErzieherInnen trotz kleiner Budgets und mit nur geringem Aufwand ihre Räume aufpeppen, Materialien interessant anordnen und eine anregungsreiche Umgebung gestalten können, in der Kindern vielfältige Bildungserfahrungen ermöglicht werden. 229 Fotokarten mit authentischen Fotos, auf der Rückseite jeweils die Beschreibung und Umsetzungstipps. Dazu: 11 Registerkarten zu folgenden Funktionsbereichen: Eingangsbereich, Flur und Garderobe, Atelier und Werkstatt, Bauen und Konstruieren, Bibliothek, Forschen, Technik und Mathe; Rollenspiel und Theater, Essen und Trinken, Religion und Rituale, Schlafräume und Ruheinseln, Sanitär- und Waschräume.- DIN A6, 240 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, doppelt laminiert, inkl. 24-seitigem Begleitheft, in stabiler Stülpschachtel, in Folie eingeschweißt
49,00 €*
Mikrotransitionen mit den Jüngsten gestalten
Bei der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren ist der Tagesablauf von zahlreichen Übergangssituationen, den sog. Mikrotransitionen, geprägt. Da insbesondere sehr junge Kinder mit starken Emotionen auf Veränderungen bei ihren Routinen reagieren können, ist eine achtsame Gestaltung dieser Übergänge durch die pädagogischen Fachkräfte wichtig. Dieses Themenheft der Zeitschrift »Kleinstkinder« bietet theoretisches Fachwissen und zahlreiche praktische Umsetzungsideen zu den häufigsten Übergangssituationen im Kita-Alltag, bspw. der Wechsel vom Essen zum Schlafen, vom Spielen zum Wickeln oder der Übergang von drinnen nach draußen.
9,99 €*