Ein Äthiopier wird getauft – Malbogen
Eine Bibelgeschichte aus Apg. 8,26-40
Philippus tauft einen Äthiopier
Auf einem Wagen sitzt ein Mann. Er ist reich, denn er ist der Schatzmeister der Königin von Äthiopien. Gerade fährt er durch Jerusalem; das ist weit weg von seiner Heimat in Afrika. Er hält an, steigt vom Wagen und geht zum Tempel, um zu beten. Nach dem Beten steigt er wieder auf den Wagen und macht sich auf den langen Heimweg. Dabei liest er ein Buch aus der Bibel.
Am Weg steht Philippus. Gott sagt zu Philippus: „Geh zu dem Wagen!“
Das macht Philippus und fragt den Äthiopier: „Verstehst du auch, was du da liest?“ Der Mann antwortet: „Nein, diese Stelle hier verstehe ich nicht. Kannst du sie mir erklären?“
Philippus sagt: „In dem Buch steht, dass Gott uns lieb hat. Er will uns vergeben, wenn wir etwas falsch machen. Dafür hat er seinen Sohn zu uns geschickt.“ Der Äthiopier fragt: „Wer ist das, Gottes Sohn?“ Philippus erzählt ihm von Jesus.
Der Äthiopier ist ganz begeistert und sagt: „Ich will auch zu Jesus gehören. Da ist Wasser! Bitte taufe mich.“ Sie ziehen ihre Kleider aus und gehen ins Wasser. Philippus taucht den Mann unter und sagt: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Der Äthiopier kommt aus dem Wasser, zieht sich an und sagt: „Ich bin froh, dass ich getauft bin. Nun gehöre ich zu Jesus. Er geht mit mir.“
Laden Sie hier den kostenlosen Malbogen herunter:
› Malbogen „Ein Äthiopier wird getauft“ herunterladen |