Dieses Buch widmet sich dem Recht der Kinder auf Schutz! Es bietet Impulse zum nachdenken und zeigt anhand sechs konkreter Beispielen auf, wie Kinderschutz im Ganztag, Hort und in der Schulkindbetreuung realisiert werden kann. Der Blick wird ausschließlich auf positive Beispiele gerichtet, die den Schutz und die Rechte von Kindern stärken.
Alles Wichtige über Große KinderIn diesem Buch finden pädagogische Fachkräfte in Grundschule und Ganztag alles, was man über die Entwicklung von Großen Kindern wissen muss: Die renommierten Wissenschaftler:innen Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel beschreiben die neuesten Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Hirnforschung und der Verhaltensbiologie. Außerdem zeigen sie die Einflussfaktoren auf die kindliche Entwicklung auf und erläutern, wie auf die speziellen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern im Alter von 6–12 Jahren eingegangen werden kann. Ein Must-have für pädagogische Akteur:innen im Grundschulbereich und darüber hinaus!
Immer wieder überrascht die Forschung mit neuen Erkenntnissen zur Entwicklung von Kindern in den ersten zehn Lebensjahren. Wer bei der Entwicklungs- und Bildungsbegleitung Kinder weder unterschätzen noch überfordern will und die für das jeweilige Kind anstehende „Zone der nächstmöglichen Entwicklung“ im Blick behalten will, braucht fundiertes Entwicklungswissen.Im völlig überarbeiteten und deutlich erweiterten Klassiker der Entwicklungspsychologie finden sich neben grundlegenden Ausführungen zu Themen wie Entwicklungsförderung, Bildungsbegleitung, Sprache und Kommunikation, emotionale Entwicklung, Partizipation, Konfliktfähigkeit, (Epi)genetik und Erziehung vertiefende Kapitel für jedes Lebensjahr. Dabei werden die speziellen Entwicklungsschritte von Säuglingen, 1-Jährigen, 2-Jährigen, 3-Jährigen, 4-Jährigen und 5-Jährigen dargestellt und in einem besonders ausführlichen Kapitel die Entwicklungsaufgaben von 6- bis 9-Jährigen im Grundschulalter behandelt.Neben den aktuellen Entwicklungsbefunden von Entwicklungs- und Kulturpsychologie, Hirn- und Resilienzforschung wird immer wieder ein Anwendungsbezug zum pädagogischen Alltag hergestellt. Ein verständliches und gut lesbares Buch für alle Leserinnen und Leser, die einen kompakten Überblick über den Entwicklungskrimi der ersten 10 Jahre haben möchten.Dieses Buch ist interessant für: Kindheitspädagog*innen, pädagogische und psychologische Fachkräfte in Aus-, Fort- und Weiterbildung, Kindertagespflegepersonen, Elternbildner*innen, interessierte Eltern und weitere Berufsgruppen die Kinder professionell begleiten.Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Joachim Bensel, Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Forschung und Evaluation u.a. zur Qualität in der außerfamiliären Betreuung, Lehraufträge zur Kindheitspädagogik an der EH Freiburg und der Universität Salzburg, Referent in Fort- und Weiterbildung.
Ein Kinderschutzkonzept entstehtKinderschutz ist gleichermaßen Pflicht wie Anspruch Pädagogischer Fachkräfte. Diese Methodensammlung zur Reflexion, Wissensvermittlung und Austausch im Team ist die Grundlage zur Erarbeitung von Gewaltschutz-Konzepten in Kita und Kindertagespflege. Das Buch ist damit ein Rundum-sorglos-Paket zur Erstellung und Reflexion eines Kinderschutzkonzepts in Kita und Kindertagespflege.
Die Kita der ReligionenPädagogische Fachkräfte treffen in einer Kita Kinder und Eltern verschiedenster Religionszugehörigkeiten an. Daraus ergeben sich sowohl für die Einrichtung als auch den pädagoschen Alltag oft Herausforderung. Doch ungleich größer sind die Chancen für die Lernprozesse der Kinder und Erwachsenen, die sich gerade aus dieser Vielfalt ergeben. Wie Sie die Potenziale der unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Weltanschauungen nutzen können, welche Voraussetzungen dafür bestehen und wie die Beteiligten in einer Kita für alle Religionen leben und arbeiten, beschreibt praxisnah dieses Buch.
In schweren Zeiten stärkenKinder benötigen nach einem einschneidenden Erlebnis wie dem Tod eines nahestehenden Menschen Unterstützung. Pädagogische Fachkräften haben hier eine ganz entscheidende Rolle: Sie können Kindern im Trauerprozess Sicherheit geben und ihre Ressourcen stärken. In diesem Buch erhalten pädagogische Fachkräfte einerseits wichtiges Hintergrundwissen zum Thema. Andererseits finden sie ganz konkrete Hinweise, wie Trauer in der Kita thematisiert werden kann, wie sie mit Kindern in dieser schwierigen Zeit umgehen und sensible Elterngespräche führen können.
22,00 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...