Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Persönliche Beratung 02622/120222
Green Church LOGO aktiv
Zur Startseite gehen

Immer weniger Gottesdienstbesucher*innen, leerstehende Klöster, hohe Austrittszahlen bei Katholiken wie Protestanten, statt Kirchen-Neubau oftmals Rückverwandlung bestehender Kirchenbauten in Museen, Hotels, Restaurants – die Entchristlichung unserer Gesellschaft schreitet voran, erschütternde Missbrauchsfälle selbst in den Kirchen machen ratlos. Hinzu kommt eine krisengeschüttelte Welt und der Eindruck, dass die Welt als Ganze sich keineswegs auf Gott zubewegt. Soll man da noch am christlichen Glauben festhalten? Karl Rahner hat sich dieser Frage gestellt und gibt überzeugend Antwort.



Ihre Vorteile

Persönliche Beratung bei LOGO Buchversand

Persönliche
Beratung

Schnelle Lieferung bei LOGO Buchversand

Schnelle
Lieferung

Kauf auf Rechnung bei LOGO Buchversand

Kauf auf
Rechnung

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Artikel-Nr.: GR3369
ISBN Nummer: 9783786733690
Größe: 12 x 19 cm
Seiten: 96
Einband: fest gebunden
Verlag: Matthias-Grünewald-Verlag
Autor: Rahner, Karl

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Empfehlungen

Buchcover mit dem Titel in deutscher Sprache über Pastoralpsychologie von Theresia Strunk, mit einem subtilen nautischen Thema, herausgegeben von Grünewald.
"Dass das Kirchenbild von der Berufung und Sendung aller..."

Was motiviert Menschen, sich heute in der katholischen Kirche zu engagieren? Wie gehen sie mit kirchlichen Veränderungen um? Diesen Fragen widmet sich Theresia Strunk in einer empirischen Untersuchung, die theologische und psychologische Perspektiven auf Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft an kirchlichen Orten verbindet. Sie zeigt Faktoren auf, die zur Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit mit der katholischen Kirche beitragen können, und lässt nach der Möglichkeit von Verständigung, von Synodalität fragen: nicht nur auf weltkirchlicher Ebene, sondern zugleich im Kleinen vor Ort.

Buchcover von „Von Teekannen, Gott und Gänseblümchen“ von Martin Breul und Julian Tappen mit einer kosmischen Teekanne und einem Galaxienhintergrund.
Von Teekannen, Gott und Gänseblümchen

Ist es sinnvoll, an eine unsichtbare Teekanne zu glauben, die zwischen Erde und Mars ihre Bahnen zieht, ohne je von Menschen beobachtet werden zu können? Was hätte eine Überwachungskamera im Grab Jesu aufgenommen? Können wir uns vorstellen, dass Menschen in ihrem Leben erfolgreich den Verstrickungen aus Schuldzusammenhängen entkommen können? Wäre Rasenmähen verboten, wenn eine weltanschauliche Mehrheit Gänseblümchen in Deutschland für heilig erklärt? Wer auf die hypothetischen Szenarien Antworten formuliert, ist schon mitten drin in dem, was als »Gedankenexperiment« bezeichnet wird. Das Buch bietet eine Fülle von Experimenten in verständlicher Sprache und ermöglicht so einen innovativen Zugang zu Grundfragen der Theologie für alle, die Interesse an der Frage nach dem Sinn der eigenen Existenz und dem Grund allen Seins haben. Es stellt eine innovative Einführung in die Systematische Theologie dar.

Buchcover von „Ringen um religiöse Identität“ mehrerer Autoren, das theologische Perspektiven auf religiöse Identität zeigt, erschienen bei Herder.
Ringen um religiöse Identität

»Identität« zählt zu den Leitvokabeln öffentlicher Diskurse. Der Band nähert sich dem viel diskutierten Megabegriff aus theologisch-interdisziplinärer Perspektive (biblisch, historisch, systematisch und praktisch). Er antwortet damit auf die öffentliche Wucht unterschiedlicher religionsbezogener Identitätsdiskurse in Kirche und Gesellschaft, indem er die methodische Vielfalt der Theologie aktiviert.

Buchcover von „Nach der Geduld und jenseits von egal“ von Hans-Joachim Sander, mit fettem roten Titel auf beigem Hintergrund, erschienen bei Grunewald.
Nach der Geduld und jenseits von egal

Katholische Christ*innen schütteln den Kopf und zugleich brodelt es in ihnen. Sie werden davon bedrängt, wie unglaubwürdig ihre Kirche ist. Sie erfahren einen ständig steigenden Druck, sich dafür zu rechtfertigen, noch katholisch zu glauben. Der Geduldsfaden mit ihrer Religionsgemeinschaft ist gerissen und in ihr verströmt ein sich ausbreitender Sumpf verfallender Glaubwürdigkeit den schalen Geruch kirchlicher Überflüssigkeit. Zugleich ist nicht egal, was mit ihrem Glauben geschieht, leben wir doch in einer Welt sich zuspitzender Krisen und autoritärer Versuchungen. Eine Rückversicherung durch Glauben wäre dringend nötig. Wie soll es weitergehen, wenn es so mit dieser Glaubensgemeinschaft nicht mehr weitergeht?Hans-Joachim Sander legt dieses Problem offen und solidarisiert sich mit denen, die damit konfrontiert sind, gleich ob sie enttäuscht austreten oder hadernd bleiben. Engagiert ermutigt er zu dem, was größer ist als das sichtbare kirchliche Elend: zu einem katholischen Glauben, der – statt sich kirchlich überflüssig zu machen – auf komplexe Weise über-flüssig wird.

Buchcover von „Religiöse Institutionen in Krisenzeiten“ von Mahmoud Abdallah und Ahmed Abd-Elsalam, mit grünem Hintergrund und Grunewald-Logo.
Religiöse Institutionen in Krisenzeiten

Religion lebt von und in Gemeinschaft. Zu ihrer Entwicklung und Ausgestaltung gehören auch Krisen und Krisensituationen. Doch was geschieht, wenn Gemeindeleben nicht möglich ist? Gemeindemitglieder und religiöse Einrichtungen geraten in Bedrängnis und möchten ihre Aufgaben und Funktionen aufrechterhalten. So waren waren viele Kirchen und Moscheen während der Corona-Pandemie bemüht, durch digitale Angebote Orte des Gebets, des Lernens und der spirituellen Begegnung zu bleiben. Diese Entwicklung entfachte große Debatten.Die Debatte, ob spirituelles Leben im digitalen Raum möglich sei, zeigt nicht nur, welche Angebote, Initiativen und Alternativen entstanden sind, sondern legt einiges offen über unsere Religiosität und Belastbarkeit, unsere theologisch-rechtlichen Werte und Normen.Die Autor*innen dieses Bandes gehen aus theoretischen und praktischen Perspektiven diesen und weiteren Zusammenhängen nach und thematisieren sich ergebende Ambivalenzen für Glaubensgemeinschaften und Theologien.Mit Beiträgen von Mahmoud Abdallah, Ahmed M. F. Abd-Elsalam, Elif Dagli, Thomas Dreher, Hussein Hamdan, Bernd Jochen Hilberath, Marie-Christin Hinteregger, Ulrich H. J. Körtner, Wolfgang Kröll, Martin Reiland, Birgit Weyel, Abd El Gawad Yassin