Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Persönliche Beratung 02622/120222
Green Church Green Church

Tradition im Wandel. Evaluierung der RKW 2019

Jährlich nehmen 13.000 Kinder an den Religiösen Kinderwochen (RKW) in der mittel- und ostdeutschen Diaspora teil. Die RKW gehört zur „DNA“ des gelebten Glaubens in Ostdeutschland: In unzähligen Pfarreien ist diese Form der Kinderkatechese bereits seit dem Jahr 1961 Teil der festen Tradition.

Doch sind die RKW auch unter den gegenwärtigen Veränderungen von Kirche und Gesellschaft nach wie vor ein pastorales Modell mit Zukunft? Eine vom Bonifatiuswerk in Auftrag gegebene wissenschaftliche Studie liefert die Antwort. Sie wirft auch dringliche Fragen für die Zukunft der RKW auf.

Die Religiösen Kinderwochen werden hier auf ihr Gegenwartstauglichkeit gecheckt.



Ihre Vorteile

Persönliche Beratung bei LOGO Buchversand

Persönliche
Beratung

Schnelle Lieferung bei LOGO Buchversand

Schnelle
Lieferung

Kauf auf Rechnung bei LOGO Buchversand

Kauf auf
Rechnung

Artikel-Nr.: ET5722
ISBN Nummer: 9783429057220
Größe: 13,5 x 21 cm
Seiten: 160
Einband: kartoniert
Verlag: Echter Verlag
Autor: Karl / Büssing

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Empfehlungen

Die Methodenbibel komplett (Band 1-4)
Die Methodenbibel schafft kreative Zugänge, um Kinder von 6 bis 12 Jahren biblische Geschichten selbst und mit anderen entdecken zu lassen. Sie ist eine Methodensammlung für alle, die in Kindergottesdienst, Jungschar und Religionsunterricht, auf Freizeiten und in der Familie Bibeltexte gestalten und reflektieren wollen. Alle vier Bände der Methodenbibel sind in diesem Paket enthalten. Die Auswahl orientiert sich an der bibeldidaktischen Arbeit. Der Text ist (in Auszügen) nach der Gute Nachricht Bibel abgedruckt und wird ergänzt durch eine kurze Einführung mit Begriffserklärungen. Zu jedem Text steht der Dreiklang an Methoden für die Begegnung, Auseinandersetzung und Übertragung zur Verfügung. Ein Verzeichnis der Methoden sowie umfangreiches Downloadmaterial zur Umsetzung der Methoden ermöglichen eine einfache Anwendung in der Praxis. 4 x 37 biblische Geschichten pädagogisch herausragend aufbereitet. Mit Angaben zu Dauer und Aufwand jeder Einheit.
Das Evangelium ins Zelt setzen
KonfiCamps sind eine der beliebtesten Formen der Konfirmandenarbeit. Kein Wunder, von ihnen geht eine Bindekraft aus, die sich unmittelbar aus dem Erleben erschließt und noch lange nachhallt.Aus einem großen Netzwerk erfahrener KonfiCampler ist hier ein Buch entstanden, dass nicht nur „alte Hasen“ der KonfiCamp-Arbeit dabei unterstützt, ihre Erfahrungen zu reflektieren. Allen, die noch überlegen, ob und wie sie ihr erstes Camp planen können, macht dieses Werkbuch zudem inhaltlich und theologisch Lust auf diese Arbeit, indem es zum einen die theologisch-pädagogischen Grundlagen der KonfiCamp-Arbeit erschließt, und zum anderen die relevanten strukturellen und inhaltlichen Themenfelder kompetent vorstellt. Ergänzend dazu gibt es vielfältiges Praxismaterial zum Download.
Sinn gesucht – Gott erfahren KIDS
Sinn gesucht – Gott erfahren KIDS setzt erstmals den Fokus auf das Potenzial einer kindgerecht gestalteten Erlebnispädagogik im christlichen Kontext der Arbeit mit Kindern von 8 bis 12 Jahren.Es gibt eine für das Thema sensibilisierende Einführung sowie 38 in der Praxis erprobte Übungen. Beides schafft die Basis für neue Berührungspunkte zwischen Kindern und christlichen Inhalten. Sinn gesucht – Gott erfahren KIDS eignet sich für unterschiedliche Kontexte und Formate in der Arbeit mit Kindern: von Kinderkirche über Jungschar und Freizeit bis Religionsunterricht.Fachleute aus diesen Kontexten haben die Übungen entwickelt. Neben Einzelübungen gibt es Reihen zu den Themen Josef, Psalmtexte und Natur.Entstanden ist ein inspirierendes Praxisbuch. Es richtet sich an alle, die einen Beitrag dazu leisten wollen, Erlebnispädagogik als handlungsorientierten Ansatz und qualitative Methode der Verkündigung in der Arbeit mit Kindern einzusetzen.