Historie des LOGO Buchversands

Am Anfang stand die Idee!
Der quirlige Emil Maier, Sohn eines schwäbischen Fabrikarbeiters, besuchte seit 1965 Kirchengemeinden mit passender Gemeindeliteratur. Er beobachtete, wie teuer diese den Gemeinden angeboten wurden, durch diverse Zwischenhändler.
Daraufhin beschloss er, eine Firma zu gründen und selber direkt und unmittelbar an die Gemeinden Literatur und Devotionalien zu verkaufen. Gemeinsam mit seiner Frau Ruth Maier produzierte er in aufwendiger Handarbeit die ersten Konzepte für Bücher und Hefte.
In dieser Zeit entstand, durch seine jahrelange Erfahrung, die bis heute erfolgreiche Serie „Augenfreundliche Reihe”.
1991–1995
1991
gründet Emil Maier zusammen mit seiner Frau Ruth einen Versandhandel aus der Doppelgarage eines Einfamilienhauses heraus. Die Gemeinden sind so begeistert von den günstigen Angeboten, dass schon nach kurzer Zeit eine kleine Lagerhalle mit Büroräumen angemietet wird.
1995
übernimmt Bianka, die Tochter von Ruth und Emil Maier die Geschäftsführung. Eifrig immer mit dabei ihre Tochter Tamara und Sohn Jean-Yves.






1996–2000
1996
Im Jubiläumsjahr erscheinen erstmals die sehr beliebten Novitäten- und Schnäppchenkataloge.
1998
„Ja. ich bin in der Kirche“ ist ein wichtiger Beitrag des LOGO-Teams, der zum Verbleib in der Kirche aufruft.
1999
Ruth und Emil Maier ziehen sich aus den Tagesgeschäften im LOGO Buchversand zurück.







2001–2005
2001
10 Jahre LOGO – In diesem Jubiläumsjahr wird eine kostenlose Hotline für die Kunden eingerichtet.
2002
Exklusiv nur bei LOGO erscheint die erste Jahreslosung mit der bekannten Künstlerin Beate Heinen. Im Internet geht der LOGO-Shop online.
2005
LOGO aktiv entsteht – ein kostenloser Service mit vielen Impulsen und Ideen für die Gemeindearbeit.




2006–2010
2006
LOGO – seit 15 Jahren „gut und günstig“ in der Welt der christlichen Ideen.
2008
In diesem Frühjahr erscheint zum ersten Mal die Serie „Worte, die tragen“. Die Inhalte dieser Hefte führen zu den Spuren von bekannten Persönlichkeiten.
2010
Das LOGO-Team baut sein soziales Engagement aus. Weitere Informationen unter der Rubrik „Gelebter Glaube“.



2011–2015
2011
LOGO sagt „Danke“ für 20 Jahre Vertrauen. 20 Jahre voller Ideen, Impulse und Produkte für die Gemeindearbeit.
2012
Die Produktpalette wird stetig erweitert und somit erhöht sich die Seitenzahl des LOGO-Katalogs auf runde 80 Seiten.
2013
Im September erscheint die neue Taschenbuchreihe mit Pfiff: „Gute Wünsche“.
2015
In diesem Jahr feierten wir mit dem Verlag an der Isenburg dessen 30-jähriges Jubiläum.




2016–2020
2016
Ein Schaf namens „Schnucki“ wird im 25. Jubiläumsjahr das LOGO-Maskottchen in Verbindung mit dem Psalm 23. Seit diesem Jahr ist LOGO auch auf Facebook präsent.
2017
war ein erfolgreiches Jahr – mit Umzug in ein umweltfreundliches, modernes Gebäude (Hausnr. 7) und einer zeitgemäßen Wandlung des Shops. Ganz leicht haben ist jetzt auch der Zugang zu den kostenlosen Ideen und Anregungen. Außerdem kann LOGO nun bei Instagram und Pinterest gefunden werden!
2019
Seit Anfang des Jahres veröffentlicht LOGO zusammen mit Kalle Grundmann kurze, sehr unterhaltsame Erklär-Videos unter dem Motto „Theologisches mit Kalle”.
2020
LOGO liegt der Umweltschutz sehr am Herzen. So engagiert sich der christliche Buchversand in vielerlei Hinsicht für die Bewahrung der Schöpfung – erfahren Sie mehr über Green Church.













ab 2021
2021
feiert LOGO bereits sein 30-jähriges Jubiläum. Außerdem wird das Angebot an individuellen christlichen Geschenken im Shop stark erweitert sowie die Produkte von Credo, einer Marke des Verlag an der Isenburg, übenommen.
2022
Seit Ende diesen Jahres werden die Bastelvideos wieder vollständig in unserem Haus produziert.
2023
Das LOGO Team veranstaltete eine Baumpflanzaktion zur Wiederaufforstung eines kahlen Waldstücks in der Nähe mit 150 Bäumen.
2024
Unser neuer Shop geht online. Er bietet neben einer modernen Optik eine verbesserte Suche und praktische Filter, die einfachere Nutzung auf Smartphones und Tablets sowie noch mehr kostenlose Inhalte.




