Wunderschöne Dekoration für die Osterzeit
Eine ganz persönliche und besondere Kerze zum Osterfest, die Sie ganz leicht selbst gestalten können.
Basteln Sie die Kerze anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie benötigen:
- Kerze (blanko)
- Schneidunterlage
- kleines Kissen zum Ablegen der Kerze (optional)
- Bastelskalpell
- Föhn / Bastel-Embossingföhn
- Schwämmchen
- Kerzenfarbe / Kerzenpen in verschieden Farben
- Wachsplatten (in verschieden Farben)
Zum Drucken der Schrift auf Taschentücher:
- Taschentücher (nur 1 Lage)
- Laserdrucker
- festeres Papier (DIN A4)
- Butterbrotpapier
- Kreppklebeband oder Klebefilm
- Computer zum Gestalten der Schrift
So geht’s:
TIPP: Zur leichteren Handhabung während des Bastelns und um Beschädigungen an der Kerze zu vermeiden, kann ein kleines Kissen unter die Kerze gelegt werden. Dieses sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kerze nicht so leicht wegrollt.
1) Den Text der Kerze (inklusive Schmetterling) können Sie beliebig am Computer gestalten.
Um ihn auf die Kerze aufzubringen, müssen Sie sich zunächst eine Lage eines Taschentuchs nehmen und diese möglichst glatt (dazu kann das Taschentuch vorsichtig gebügelt werden) mit Kreppklebeband oder Klebefilm auf dem DIN A4 Blatt befestigen. Danach können Sie das Blatt mit dem Taschentuch mit dem Laserdrucker bedrucken. Anschließend lösen Sie das Taschentuch wieder vorsichtig vom Blatt Papier ab und schneiden den Text grob aus.
2) Danach wird etwas Butterbrotpapier um die Kerze gewickelt und der Teil, unter dem sich das Taschentuch befindet, wird so lange vorsichtig mit dem Föhn bzw. Bastel-Embossingföhn erwärmt, bis die Schrift gut sichtbar durch das Butterbrotpapier durchscheint. Daran kann man erkennen, dass sich das Taschentuch nun mit dem Kerzenwachs verbunden hat.
Das Butterbrotpapier bleibt so lange um die Kerze gewickelt, bis diese vollständig abgekühlt ist, da es sonst passieren kann, dass man Teile des Wachses mit dem Butterbrotpapier abzieht.
3) Tupfen Sie nun die Kerzenfarbe mit einem Schwämmchen auf den unteren Teil der Kerze. Damit ein schöner Verlauf entsteht, ist es am besten, die Farbe im unteren Bereich etwas dicker und im oberen Bereich etwas dünner aufzutragen. Lassen Sie die Farbe gut trocknen.
4) Während die Kerzenfarbe trocknet, können Sie bereits mit dem Motivlocher vorsichtig die Herzen und Schmetterlinge in verschiedenen Farben aus den Wachsplatten ausstanzen. Zum Herausnehmen der ausgestanzten Elemente, empfiehlt es sich, diese vorsichtig mit einem Bastelskalpell aus dem Motivlocher zu lösen und anzuheben.
Sollten Sie keinen passenden Motivlocher zur Hand haben, können Sie die ausgedruckte Vorlage auch einfach auf eine Wachsplatte legen und die Umrisse mit dem Bastelskalpell nachfahren. Dadurch erhalten Sie direkt die gewünschte Form aus der Wachsplatte.
5) Wenn die Kerzenfarbe getrocknet ist, können die aus den Wachsplatten gefertigten Elemente auf die Kerze aufgebacht werden. Dazu reicht es, das jeweilige Element an der gewünschten Stelle zu platzieren und vorsichtig anzudrücken. Mittels der eigenen Körperwärme bleibt das Wachselement an der Kerze haften.
6) Zum Schluss werden die "Stängel" der Herzen aus Verzierwachsstreifen oder schmalen Streifen, die aus einer Wachsplatte herausgeschnitten werden, auf die Kerze aufgebracht. Dazu reicht es, den jeweilige Streifen an der gewünschten Stelle zu platzieren und vorsichtig anzudrücken. Mittels der eigenen Körperwärme bleibt das Wachselement an der Kerze haften. Sollte der Steifen zu lang sein, kann dieser ganz leicht vor dem Andrücken mit dem Bastelskalpell auf die gewünschte Länge gekürzt werden.
TIPP: Diese Kerze können Sie beliebig abwandeln und in jeder Ihrer persönlichen Lieblingsfarben nachbasteln.
Viel Spaß beim Kreativ werden!
Laden Sie hier die Vorlage herunter:
› Kostenlose Vorlage für die Osterkerze herunterladen |
Sehen Sie sich die Video-Bastelanleitung an:
› Video zu individuellen Kerzen auf YouTube ansehen