Natürliches Material
Christbaumdekoration aus Stroh ist in der letzten Zeit wieder beliebter geworden, nachdem es vorübergehend von der Bildfläche verschwunden war. Stroh als natürliches Material sorgt für eine besonders heimelige Atmosphäre.
Auf den ersten Blick wirkt die Herstellung von Strohsternen sehr kompliziert, ist sie aber nicht: Mithilfe einer Klemmvorrichtung kann Ihnen nichts verrutschen!
Basteln Sie eigene Strohsterne anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie benötigen:
- Strohhalme natur (oder Wunschfarbe) von 13 cm Länge
- Zwirn
- roter Bastfaden oder Goldfaden
- Strohspalter
- Strohstern-Legeform, Ø 4 cm
- Klebstoff
- Schere
- Deko-Sterne oder kleiner Stern-Motivlocher und weihnachtliches Papier
- LOGO Bastelvorlage
Viele der Bastelmaterialien finden Sie im LOGO Onlineshop.
So geht’s:
1. Grundform
- Teilen Sie die Strohhalme mithilfe des Stohspalters.
- Platzieren Sie diese Strohhalm-Stücke in der Lege-Form (siehe Vorlage). Wenn Sie mögen, können Sie nach Belieben weitere Halme ergänzen (siehe Foto) oder das Muster variieren. Achten Sie dabei auf die Symmetrie.
- Klemmen Sie die Halme mit dem entsprechenden Halter fest und umwickeln Sie die Halme direkt außerhalb der Lege-Form mit dem Zwirnfaden.
- Wo sich die Halme weiter außen kreuzen, binden Sie sie ebenfalls mit dem Zwirn zusammen. Die Zwirn-Enden schneiden Sie ab.
2. Stern mit Bast oder Goldfaden
- Für diese Variante benötigen Sie 6 dünne und 6 dickere Halme.
- Nehmen Sie die dünneren Halme nacheinander gleichmäßig angeordnet zwischen Daumen und Zeigefinger. Dabei ist es hilfreich, die Halme mit einer kleinen Nadel oder einer aufgebogenen Büroklammer mittig zu fixieren.
- Knoten Sie einen Bast- oder Goldfaden in der Mitte an einen Halm und umwickeln Sie den Stern viermal. Achten Sie darauf, den Faden in jeder Runde versetzt zu führen, sodass die Halme vom Faden je zweimal ganz umschlossen sind (siehe Vorlage + Fotos). Knoten Sie das Ende fest.
- Als nächstes knoten Sie im äußeren Drittel des Sterns den Bast- oder Goldfaden an einem der Halme fest, wickeln ihn sechsmal um den Halm, führen ihn zum nebenliegenden Halm und verfahren immer so weiter, bis Sie einmal rund sind.
- Mit den dickeren Halmen verfahren Sie nach den Schritten 2 und 3, kleben beide Sterne versetzt aufeinander und schneiden die Halm-Enden mit dem Cutter oder einer Schere schräg ab.
Tipp: Vielleicht finden sich – wie bei uns – in Ihrer Weihnachts-Deko-Box noch kleine Sterne, die Sie als Verzierung in die Mitte der Strohsterne kleben können. Alternativ schneiden oder stanzen Sie Papiersterne aus.
3. Stapelsterne
- Stellen Sie beliebig viele Strohsterne nach der Grundanleitung her. Verwenden Sie dabei farblich aufeinander abgestimmte Strohhalme und Fäden und variieren Sie die Sterngröße untereinander.
- Kleben Sie die Sterne aufeinander und fixieren Sie in der Mitte einen kleinen Deko-Stern.
Laden Sie hier die Bastelanleitung herunter:
› Bastelanleitung „Stroh- und Stapelsterne“ herunterladen |
Sehen Sie sich die Video-Bastelanleitung an:
› Zur Video-Bastelanleitung auf YouTube
Weiterführendes:
› Bastelanleitung für bunte Bilder mit den Strohsternen
› Bücher und Geschenke für die Advents- und Weihnachtszeit