Kreuze & Ringe zum Funkensonntag
Funken- oder Fackelsonntag heißt der erste Sonntag der Passions- oder Fastenzeit. Hier ist unsere Idee für eine Girlande, die sie an diesem Tag, an Ostern oder zu anderen feierlichen Anlässen als christliche Dekoration aufhängen können.
Basteln Sie die Girlande anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie benötigen:
- buntes Papier
- Lineal
- Stift
- Schere
So geht's:
1. Grundfaltung für Kreuze und Ringe:
1a) Schneiden Sie viele Papierstreifen von ungefähr 1 cm Breite und 30 cm Länge ab.
1b) Falten Sie einen Streifen erst einmal etwa in der Mitte halb und klappen Sie ihn wieder auf. Legen Sie den Streifen waagerecht vor sich hin.
1c) Quer über den gerade erstellten Knick falten Sie den Streifen nun schräg im 90°-Winkel nach oben.
1d) Knicken Sie nun den senkrechten Teil nach hinten über die Kante.
1e) Knicken Sie den senkrechten Teil noch einmal um die Mitte herum nach oben.
1f) Falten Sie jetzt den waagerechten Streifen nach rechts.
1g) Wenn Sie jetzt das Ganze nach oben umdrehen, können Sie den rechten Streifen in die entstandene Lücke schieben, durchziehen und festdrücken. Dafür ist es wichtig, dass Sie vorher ordentlich gefaltet haben, damit das Ende durchpasst.
2. Kreuze falten:
2a) Erstellen Sie die Grundfaltung, indem Sie die Faltung bei 1b) nicht genau in der Mitte machen. So erhalten Sie einen längeren und einen kürzeren Streifen, wodurch am Ende die Form des christlichen Kreuzes umso deutlicher wird.
2b) Schieben Sie den links liegenden Streifen durch die Lücke in der Mitte (auf der Vorderseite), sodass sich eine kleine Schlaufe bildet.
2c) Schieben Sie den unten liegenden Streifen durch die Lücke in der Mitte (auf der Rückseite), sodass auch hier eine Schlaufe entsteht.
3. Ringe falten:
3a) Erstellen Sie die Grundfaltung und legen den Streifen wie dargestellt vor sich ab.
3b) Schieben Sie den oben liegenden Streifen durch die gegenüberliegende Lücke in der Mitte (auf der Vorderseite), sodass sich ein Ring bildet.
3c) Schieben Sie den anderen Streifen durch die Lücke in der Mitte (auf der Rückseite), sodass auch hier ein Ring entsteht.
4. Kreuze und Ringe zur Girlande verbinden:
4a) Stecken Sie jeweils vor dem letzten Schritt lose Enden durch bereits fertige Schlaufen und schließen Sie sie dann erst.
4b) Zum Verbinden zweier Kreuze legen Sie zuerst beide losen Streifen-Enden in die Schlaufen des anderen Kreuzes. Dann stecken Sie die jeweils losen Enden in der Mitte wieder in eine Lücke. Dabei schlingen Sie die Streifen um die Schlaufe des anderen Kreuzes.
4c) Fahren Sie so lange fort, bis die Girlande lang genug ist.