Bunter Pilz
Haben Sie zwischen Juli und Oktober schon einmal die roten Hüte mit weißen Tupfen im Wald entdeckt? Auch wenn der Fliegenpilz giftig ist, seine Erscheinung ist sehr dekorativ und ein schönes Vorbild für herbstliche Dekoration. Erzeugen Sie herbstliche Stimmung mit selbst gemachten Fliegenpilz-Kerzen!
Basteln Sie die Fliegenpilz-Kerzen anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie benötigen:
- altes Marmeladenglas
- weiße Kerzenreste
- Kerzenfarbe (färbt intensiver) / alternativ rote Wachsmalstifte
- Schaschlikspieß
- weißen Kerzenpen
- weiße Stabkerzen
So geht’s:
- Geben Sie die Kerzenreste zusammen mit der Kerzenfarbe oder den Wachsmalstift-Stücken (je nach gewünschter Farbintensität) in ein leeres, sauberes Marmeladenglas. Stellen Sie das Glas offen auf ein Backblech und schmelzen das Wachs im Backofen bei 100–150° C Ober-Unterhitze.
- Stecken Sie mit Hilfe eines Kochlöffels und etwas Öl zwei Luftballons ineinander. Füllen Sie sie mit kaltem Wasser.
Alternative: Sie können das Wachs auf dem Herd in einem alten Topf schmelzen.
Sobald das Wachs dünnflüssig ist, rühren Sie es mit einem Schaschlikspieß um. - Tunken Sie nun die weißen Stabkerzen mit dem oberen Ende zu einem Drittel in das rote Wachs ein. Stellen Sie die Kerzen anschließend zum Trocknen in ein Glas, damit sie nicht verschmieren.
TIPP: Wenn die Kerzenspitzen ein kräftigeres Rot erhalten sollen, tunken Sie sie mehrmals in das Wachs ein; etwa drei- bis fünfmal. Zwischendurch lassen Sie die Kerzen immer antrocknen. Je öfter Sie die Kerzen eintauchen, desto dicker und intensiver wird die rote Wachsschicht. - Lassen Sie nun die Kerzen abkühlen. Danach können Sie mit dem weißen Kerzenpen kleine „Fliegenpilz-Punkte“ auftupfen. Danach nochmal trocknen lassen.
Laden Sie hier die Bastelanleitung herunter:
› Bastelanleitung „Glückspilz-Kerzen“ herunterladen |
Weiterführendes:
› Kerzen bei LOGO bestellen
› Herbstliche Ideen für Kinderkrippe, Kindergarten & Tagesstätte sowie Schule & Kinderhort