Papierherstellung
Das Herstellen von Papier, das sog. Schöpfen, wurde rund um Christi Geburt in China erfunden, damals ursprünglich aus Seidenabfällen und weiteren Stoffresten. In Europa begann die Manufaktur in Papiermühlen mit Rohstoffen wie Hanffasern, Leinen (aus Flachsfasern) und einem Gewebe namens Nesseltuch (aus Brennnesselfasern) ab etwa dem 11. Jahrhundert.
Basteln Sie die Papier-Anhänger anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie benötigen:
- Servietten, Küchenpapier oder Eierkarton
- Nudelholz
- Mixer oder Pürierstab
- Bilderrahmen
- stabile Fliegengaze
- Tacker
- ggf. Ausstechformen
- saugfähige Küchenhandtücher oder Lappen
- flache Schale mit Wasser
- Handtuch
- Blumensamen
So geht’s:
- Stellen Sie eine Pulpe her, indem Sie Servietten, Küchenpapier oder Eierkartons kleinreißen und im Mixer mit etwas Wasser schreddern.
Füllen Sie die Pulpe in die flache Schale und gießen Wasser hinzu, bis es schön flüssig ist, aber der Boden noch nicht zu sehen ist. - a) Tackern Sie die Fliegengaze auf den Bilderrahmen. Tauchen Sie ihn schräg von der Seite in die Pulpe, sodass sich die Papierflüssigkeit über dem Netz sammeln kann.
b) Eine Alternative ist Papier in verschiedenen Formen. Hierbei wird die Pulpe vorsichtig in eine Ausstechform gelöffelt, die auf dem Netz platziert wurde. - Heben Sie den Rahmen aus dem Wasser. Die überschüssige Masse, die auf dem Rahmen liegt, entfernen Sie nun mit den Händen, sodass nur noch auf dem Netz Papiermasse liegt.
- Streuen Sie Blumensamen auf die Papiermasse.
- Legen Sie Wischtücher auf das Handtuch und stürzen den Rahmen darauf. Mit einem weiteren Tuch tupfen Sie das überschüssige Wasser auf.
- Heben Sie den Rahmen vorsichtig ab, wobei Sie vorsichtig das Samenpapier ablösen.
- Legen Sie als nächstes ein Tuch auf das Papier und walzen mit dem Nudelholz das restliche Wasser aus. Anschließend nehmen Sie das Tuch ab und das Samenpapier verbleibt bis zur vollständigen Trocknung auf dem Küchentuch. Danach lässt es sich ganz leicht zur weiteren Verarbeitung ablösen.
- Zum Schluss kann das Papier nach Belieben bemalt, bestempelt, beschriftet und in jegliche Form geschnitten werden.
Laden Sie hier die Bastelanleitung herunter:
› Bastelanleitung „Samenpapier schöpfen“ herunterladen |
Sehen Sie sich die Video-Bastelanleitung an:
› Zur Video-Bastelanleitung auf YouTube
Weiterführendes:
› Religiöse Geschenke für Täufling und Paten
› Die Taufe und das Patenamt in Seelsorge & Gemeindeleben