Zweites Leben für altes Kerzenwachs
Alte Kerzenreste wiederverwerten? Ganz einfach! Wenn Sie das Wachs vorsichtig schmelzen und vor der Verarbeitung leicht abkühlen lassen, können Sie viele Formen daraus gießen. Auch neue Kerzen lassen sich auf diese Art und Weise herstellen (siehe unsere weiteren Bastelanleitungen).
Basteln Sie die Schalen anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie benötigen:
- Kerzenreste
- Kerzenfarbe
- alten Topf
- Kochlöffel
- 2 Luftballons je Schale
- etwas Öl
- Kerzen-/Lebensmittelthermometer
- Alufolie
So geht’s:
- Schmelzen Sie die Kerzenreste in einem alten Topf. Färben Sie das Wachs nach Belieben mit der Kerzenfarbe ein.
- Stecken Sie mit Hilfe eines Kochlöffels und etwas Öl zwei Luftballons ineinander. Füllen Sie sie mit kaltem Wasser.
- Ist das Wachs geschmolzen, nehmen Sie es vom Herd und lassen Sie es etwas abkühlen, bis das Wachs ca. 45–50° C warm ist. Prüfen Sie die Temperatur mit Thermometer. Wenn es noch zu heiß ist, platzt der Ballon.
- Tauchen Sie den Ballon zu ²/³ vorsichtig und kurz in das Wachs ein, nehmen ihn heraus und lassen das Wachs erkalten. Diesen Vorgang müssen Sie nun ca. 10–20-mal wiederholen – je öfter, desto stabiler wird die Schale.
- Hat die Schale die gewünschte Stärke erreicht und ist erkaltet, legen Sie Alufolie auf den Herd und stellen die Herdplatte auf niedrigste Stufe. Die Schale stellen Sie nun mit der Öffnung nach unten auf die Herdplatte. Durch leichte kreisende Bewegungen wird der Rand gerade geschmolzen.
Laden Sie hier die Bastelanleitung herunter:
› Bastelanleitung „Ballon-Teelicht-Wachsschalen“ herunterladen |
Weiterführendes:
› Kerzen bei LOGO bestellen
› Herbstliche Ideen für Kinderkrippe, Kindergarten & Tagesstätte sowie Schule & Kinderhort
› Weitere Bastelideen mit Wachsresten: Wachskerzen herstellen, Osterlichter aus Beton, Glückspilzkerzen, Kaminanzünder, Kerzendosen verziert mit Blüten, Kräuter-Knisterkerzen sowie Duftkerzen