Kerze

Seit Ursprung gilt das Feuer bei vielen Völkern als heilig. Die Symbolik  wurde weitgehend auf die Kerzen übergegangen, deren Licht den Weg zeigt und die Angst vertreibt, ebenso wie es die Gemeinschaft fördert.

Damit ist die Kerze ein Lichtsymbol, ein Symbol der individuellen Seele, ein Symbol für das Verhältnis von Geist und Materie (die das Wachs verzehrende Flamme).

Im Christentum, vor allem in der Altes Testament Liturgie, spielen Kerzen während des Gottesdienstes, bei Begräbnissen, bei besonderen Festen und bei Prozessionen als Symbol des Lichtes und des Glaubens eine große Rolle.

Kerzen verzehren sich, um Licht in die Finsternis bringen zu können. Deshalb sind die Kerzen ein Zeichen dafür, dass das Wort in Jesus von Nazareth Fleisch wurde, am Kreuz endete, aber durch die Auferstehung Licht in die Finsternis brachte (Johannesevangelium 1,5.14).

 

Mehr über das christliche Symbol Kerze:

› Religioese Kerzen im Onlineshop von LOGO

 

02622/120222
Mo.-Do. 7.30-16.30 Uhr
Fr. 7.30-14.30 Uhr
Telefonische Beratung im LOGO Online-Shop
Persönliche Beratung